Konvink Anleitung auf deutsch, französisch und italienisch für Lernende und Berufsbildner
Ausbildung zur Fachfrau Apotheke und Fachmann Apotheke
Die Sipa ist an Kongressen wie Suhr, Bern und Davos mit dabei. Werde Mitglied und profitiere von Benefits.

Mit Apodro pflegt die Sipa eine Partnerschaft für einen Gav, welcher mit der syna ausgearbeitet wurde. Für einen Gav braucht es einen Sozialpartner.

Ab 2024 erhalten rund 180 APODRO Mitarbeitende mehr Lohn.

Die erfolgreiche Sozialpartnerschaft zwischen APODRO Apotheken Drogerien

und der Gewerkschaft Syna sowie Beisitz des Berufsverbands SIPA zahlt sich für die

Angestellten und APODRO aus:

Im Jahr 2024 wird allen Mitarbeitenden ein Teuerungsausgleich gewährt.

Weiter wird der Ferienanspruch erhöht. Die Lernenden erhalten mehr Lohn.

APODRO wird somit als verlässlicher und zeitgemässer Arbeitgeber in der ganzen

Branche wahrgenommen.


MEHRwert für den Beruf der Fachpersonen Apotheke

Du liebst deinen Beruf als Pharma-Assistent*in EFZ bzw. Fachfrau/Fachmann Apotheke und möchtest dafür einstehen mehr Anerkennung für dein Tun im Gesundheitswesen zu erlangen? Herzliche Gratulation, wir freuen uns sehr über dein Interesse. Denn nur gemeinsam können wir uns Anerkennung für unseren MEHRwert für diesen interessanten und vielseitigen Gesundheitsberuf in Politik und Wirtschaft erarbeiten. Lass uns gemeinsam dafür einstehen für mehr ANERKENNUNG und eine hochwertige AUS-  und WEITERBILDUNG. 

Unsere Idee

Förderung und Vertretung der berufspolitischen Interessen der Pharma-Assistentinnen und Pharma-Assistenten in der Schweiz. Wir treten gegenüber Anspruchsgruppen in Wirtschaft und Politik, allen voran des Arbeitgeberverbands der Apothekerinnen und Apotheker, als Interessenvertreter der Fachpersonen Apotheke auf. Wir setzen uns aktiv für die Weiterentwicklung des Berufsbildes der Fachfrau/Fachmann Apotheke bzw. der Pharma-Assistent*innen ein. Ist dies auch dein Grundsatz? Dann freuen wir uns über dein aktives Mitwirken.

Warum jetzt

Die Zeit ist reif! Das Gesundheitswesen ist im Umbruch. Immer mehr wird von uns Fachpersonen Apotheke gefordert. Wir sind im Verkauf tätig, das stimmt, aber wir sind in erster Linie Gesundheitsberaterinnen und Gesundheitsberater mit einem umfangreichen und fundierten Wissen in der Komplementär- und Schulmedizin. Wir beraten die Kundschaft zu Fragen in den Bereichen Gesundheit und Krankheit sowie zu Arzneimittelfragen und bieten optimale Gesundheitslösungen an. Zudem übernehmen wir in der Apotheke administrative Aufgaben wie Krankenkassenwesen, Rechnungswesen und Warenbewirtschaftung.

 

Zu unserem Arbeitsalltag gehören ebenfalls verkaufsfördernde Massnahmen wie z.B. in der Warenpräsentation. Um immer auf dem neusten Wissenstand zu sein besuchen viel Fachpersonen Apotheke regelmässig Weiterbildungen. Deshalb ist unsere Tätigkeit im Apothekenalltag einfach MEHRwert.


Unser Weg

Wir sind seit dem 2. Oktober 2018 offiziell eine Interessengemeinschaft (IG) und agieren eigenständig und unabhängig. Im Jahr 2020 konnten wir nun die Gründung "Schweizerischer Pharma-Assistent*innen Verband" vollziehen. Als Verband, in dem wir Pharma-Assistentinnen und Pharma-Assistenten uns gesamtschweizerisch vernetzen und eine Plattform für Wissenstransfer und Austausch bieten.

 

Wir setzen uns weiterhin für Deine Interessen, der Entwicklung eines national zertifizierten Weiterbildunglehrganges und der Erarbeitung eines GAV ein. Unser künftiges Ziel ist es auch, als Partnerverband bei den kantonalen Apothekerverbänden und pharmSuisse aufgenommen und akzeptiert zu werden, damit wir zusammen an einem lukrativeren Berufsbild arbeiten können. Jüngst haben wir einen Antrag bei pharmaSuisse für eine OdA (Organisation der Arbeitswelt) eingereicht. Hier sind Bestrebungen im Gange dies zu realisieren.

 

2023 haben wir die Bezeichnung angepasst als Schweizerischer Verband für Fachpersonen Apotheke. Dies als die neutrale Form zu der neuen deutschsprachigen Berufsbezeichnung Fachfrau/Fachmann Apotheke EFZ.


Wir sind der schweizweite Verband für die Pharma-Assistentinnen und unterstützen dich bei deinen Anliegen in der Apotheke.

Wer wir sind


Bestelle Flyer von der SIPA für deine Apotheke in der Schweiz. Gratis anfordern bei der Schweizerischen Interessengemeinschaft für Pharma-Assistentinnen und Pharma-Assistenten

Bestelle unseren Flyer und informiere deine Arbeitswelt

Gratis bestellen und in deiner Arbeitsumgebung für die SIPA werben. Wir senden dir gerne 10, 20 oder 30 Flyer portofrei zu. Vielen Dank für dein Engagement.

In der Apotheke sind wir als Pharma-Assistentin gefordert.

Mitmachen


Der Verband ist setzt sich für die Anliegen der Pharma-Assistentinnen ein und fördert die Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten. Zusammen mit der Syna arbeiten wir für einen Gesamtarbeitsvertrag Gav für den Beruf.

Empfehle SIPA in deiner Arbeitswelt

Wir haben euren Wunsch umgesetzt. Diese Liste ist für euch gedacht zum Downloaden und auf dem Pausentisch aufzulegen. Gerne könnt ihr die ausgefüllte Liste an info@prosipa.ch senden. Wir freuen uns, dir bald den nächsten Newsletter zusenden zu dürfen.



In unserem Shop jetzt erhältlich - die Konvink Anleitungen